Brand auf dem Kugelfang

Wichtige Mitteilung

Am Samstag, den 16. September 2023 brach in den Morgenstunden aus bisher ungeklärten Umständen aus bis jetzt ungeklärter Ursache ein Feuer auf dem 100 m Kugelfang aus.


Feuerwehren aus Dirgenheim, Kirchheim und Bopfingen waren dabei im Einsatz.

 

Es entstand ein enormer Sachschaden, der Kugelfang brannte dabei aus und ist bis auf weiteres nicht mehr nutzbar.

 

Bis auf weiteres sind sämtliche Außenschießanlagen gesperrt. Sobald diese teilweise wieder freigegeben sind informieren wir sie umgehend.

 

4.Böllertreffen und Schützenfest in Dirgenheim

Beim 4. Böllertreffen und Gartenfest des Schützenverein 66 Dirgenheim e.V. wurde der Schießplatz in Pulverdampf gehüllt.

 

Getreu dem Motto „Böllern ist Tradition“ folgten 16 Vereine mit über 80 Böllerschützen bei gutem Wetter der Einladung des 1. Vorsitzenden und Böllerbeauftragten Robert Stark.

 

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Oberschützenmeisters Andreas Buchstab und 1. Vorsitzenden Robert Stark erfolgte die Einweisung durch den Böllerkomandanten Dieter Hoppe.

 

Unter der Leitung des Böllerkommandanten Dieter Hoppe wurden 6 Feuerkommandos von den anwesenden Böllerschützen ausgeführt.

 

Begonnen wurde mit einem Gruppensalut, diesen die Hand und Schaftböllerschützen getrennt von den Kanonieren und Standböllern ausführten.

 

Der mächtige Donnerknall war dabei wohl weit zu hören, die anwesenden Zuschauer applaudierten angesichts dieses Ereignisses.

 

Als nächstes folgten dann die Feuerkommandos „Langsames Reihenfeuer“ gefolgt vom „Doppelschlag“ einem „Schnellen Reihenfeuer“ dem „Gegenläufigen Reihenfeuer“ und zum Abschluss ein „Gemeinsamer Salut“.

 

Bürgermeister Atalay wollte sich ebenfalls dieses 4.Böllertreffen des Schützenvereins sich nicht entgehen lassen und eilte extra vom Beachvolleyballturnier herbei.

 

Die Feuerkommandos ließen die zahlreichen Zuschauer dieses einzigartigen Ereignisses erstaunen, dabei wurde der Schießplatz in Pulverdampf und Donnerknall gehüllt.

 

Im Anschluss ließen die Gäste und Böllerschützen den Tag bei gutem Essen und erfrischenden Getränken bis in die späten Abendstunden ausklingen.

 

Nur der Regenschauer zu später Stunde trübte diesen Abend, jedoch tat dies dem geselligen Treiben keinen Abbruch.

 

Alles in allem war dieses Gartenfest mit Böllertreffen wieder ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten und Gäste.

Alle Beteiligten waren sich darüber einig, auf ein Wiedersehen im Jahr 2024 zum nächsten Schützenfest mit Böllertreffen in Dirgenheim.

 


Vatertagsgrillfest

Schützenverein 66 Dirgenheim e.V. begrüßte zahlreiche Gäste

 

Bei strahlendblauem Himmel konnte der Schützenverein 66 Dirgenheim e.V. zahlreiche Gäste anlässlich des Vatertags-Grillfestes 2023 begrüßen.

Zahlreiche Wanderer und Fahrradgruppen verweilten mit ihren Bollerwagen und Fahrrädern zur Mittagszeit auf der Terrasse und im Biergarten bei kühlen Getränken und Leckereien vom Grill.

Gegen Nachmittag lockte ein umfangreiches Angebot an Torten und Kuchen mit frisch gebrühtem Kaffee die Wandergruppen an.

Zum Abend hin wurde ein reichhaltiges Angebot an Leckereinen vom Grill, sowie Wurstsalat und eine Käseplatte den Gästen angeboten.

Den ganzen Tag über war es ein Kommen und Gehen an Fahrrad und Wandergruppen.

Bis in die späten Abendstunden war das Schützenhaus Dreh- und Angelpunkt für viele Gäste.

Das Vatertags- Grillfest fand in den frühen Morgenstunden seinen Abschluss am gemütlichen Lagerfeuer.

Der Schützenverein 66 Dirgenheim e.V. möchte sich bei allen Gästen

bedanken, und freut sich auch im Jahr 2024 wieder viele schöne Stunden mit den Gästen verbringen zu dürfen.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, Unterstützern, und den vielen Spendern der Torten und Kuchen, ohne die so eine Veranstaltung in diesem Rahmen nicht möglich gewesen wäre.

 

 

 

 


Jahreshauptversammlung Schützenverein 66 Dirgenheim e.V.

Am 03.03.2023 fand die Jahreshautversammlung des Schützenverein 66 Dirgenheim e.V. im Festsaal des Schützenhauses statt.

Als Ehrengast dürfte Oberschützenmeister Andreas Buchstab den Bürgermeister Herrn Danyel Atalay der Gemeinde Kirchheim, sowie eine Abordnung des Patenvereins Bavaria Wallerstein begrüßen.

 

Nach der Begrüßung und Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung und Beschlussfähigkeit, folgte die Totenehrung mit einer Gedenkminute.

Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsorgane wie Oberschützenmeister, Sportwart, Jugendwart, Kassenwart und Kassenprüfer.

 

Die Entlastung wurde durch den Bürgermeister Herrn Danyel Atalay durchgeführt, dieser lobte dabei das vorbildliche Führen der Vereinskasse durch den Kassenwart Florian Bihr.

Turnusgemäß standen auch wieder Neuwahlen an, hier wurden als 1.Vorsitzender Robert Stark, als Jugendwart Johannes Schnele, als 2. Beisitzer Matthias Grimm und als Seniorenvertreter Alois Strobel erneut in ihrem Amt bestätigt.

Das Amt des Sportwart konnte nicht besetzt werden und wird für ein weiteres Jahr durch den Oberschützenmeister Andreas Buchstab kommissarisch vertreten.

 

Es gab an diesem Abend aber auch zahlreiche langjährige Mitglieder zu ehren, die Vereinsnadel in Silber erhielten Stefan Strobel und Manuela Waizmann-Holzinger, die Vereinsnadel in Gold erhielten Ernst Schied und Andre Schneider.

Das Eichenlaub in Silber erhielten Georg Bihr, Josef Müller Sen., Wolfgang Schneele, Adolf Schwarz, Georg Strobel und Wolfgang Wenig, das Eichenlaub in Gold ging an Hermann Gall.

 

Eine besondere Auszeichnung erhielt Florian Bihr, ihm wurde das Verdienstehrenabzeichen in Silber für besondere Dienste um den Schützensport verliehen.

 

Anträge seitens der Mitglieder wurden nicht eingereicht, jedoch stellte die Vorstandschaft den Antrag den Jahresbeitrag der Einzelmitgliedschaft auf 35,-€ anzuheben. Diesem Antrag wurde einstimmig durch die anwesenden Mitglieder zugestimmt.

 

Nach den formellen Tagesordnungspunkten folgte ein Ausblick auf die anstehenden Bauvorhaben wie Emissionsschutz auf den Schießständen, Dachsanierung am Kurzwaffenkugelfang, die Montage einer Photovoltaik-Anlage, sowie die Anschaffung von neuem Mobiliar für den Festsaal.

Oberschützenmeister Andreas Buchstab bedankte sich dabei bei der Gemeinde Kirchheim und Herrn Bürgermeister Danyel Atalay für den Zuschuss in Höhe von 4 000,00 Euro sowie die Bereitstellung eines zinslosen Darlehens in Höhe von 21.217,58 Euro.

 

Die Generalversammlung endet gegen 21.15 Uhr mit einem gemütlichen Beisammensein.


Königsfeier 2023

Neue Majestäten beim Schützenverein 66 Dirgenheim e.V.

Nach zweijähriger pandemischer Zwangspause konnte der Schützenverein 66 Dirgenheim e.V. nun endlich seine neuen Majestäten proklamieren und die Vereinsmeister der Jahre 2021 und 2022 bekanntgeben.

 

Insgesamt 47 Schützen nahmen am Preis und Königschießen des Schützenverein 66 Dirgenheim e.V. teil.

 

Zahlreiche Gäste und Mitglieder fanden sich deshalb zu den Feierlichkeiten anlässlich der Proklamation der neuen Majestäten im Festsaal des Schützenhauses ein.

 

Neuer Schützenkönig 2023 wurde Robert Stark mit einem 11,7 Teiler, erster Ritter Andreas Buchstab mit einem 52,8 Teiler und zweiter Ritter Matthias Knecht mit einem 67,5 Teiler.

 

Neue Jugendschützenkönigin wurde Elena Barbato mit einem 184,4 Teiler, erster Jugendritter Lorenz Holzinger mit einem 202,4 Teiler und zweiter Jugendritter Julian Schiele mit einem 233,8 Teiler.

 

Jedoch wurden an diesem schönen Abend nicht nur die neuen Majestäten proklamiert, sondern auch die Vereinsmeister in ihren jeweiligen Disziplinen der Jahre 2021 und 2022 bekanntgegeben.


Die Vereinsmeister 2021 waren im Luftgewehr Katharina Stark, in der Seniorenklasse Lothar Holzinger, in der Sportpistole ebenfalls Lothar Holzinger, in KK-Dreistellung Robert Stark, in der Gebrauchspistole Daniel Bihr, im Ordonnanzgewehr Matthias Uwira, sowie mit dem Selbstladegewehr Daniel Bihr.

 

Die Vereinsmeister des Jahres 2022 waren im Luftgewehr Robert Stark, in der Schülerklasse Paul Schneider, in der Jugendklasse Anna-Maria Schneider, in der Seniorenklasse Ernst Schied, in der Sportpistole Daniel Bihr, in KK-Dreistellung Robert Stark, in der Gebrauchspistole Stefan Strobel, im Ordonnanzgewehr Matthias Uwira, sowie mit dem Selbstladegewehr Stefan Strobel.

 

Das Schießen um den Leister-Pokal konnte Benjamin Bernard für sich entscheiden, Jugend-Jahresmeister wurde Anna-Maria Schneider.

 

Allerdings galt es auch die über 60 Preise des Preisschießens an die jeweiligen Gewinner zu verteilen. Auch in diesem Jahr war die Auswahl an Preisen sehr beachtlich, so galt es Preise im Gesamtwert von über 1500,-€ an die Gewinner zu übergeben. Beste Schützin des Preisschießens war Katharina Stark mit einem 12,6 Teiler, gefolgt von Michael Schneider mit einem 21,4 Teiler und Heidi Stark mit einem 28,2 Teiler.

 

Bis in die frühen Morgenstunden wurde im Festsaal des Schützenhauses gefeiert und auf die neuen Majestäten angestoßen.

 

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren des Wildbrets und der Sachpreise für das Preisschießen: 

Günter Geistdörfer, Alois Strobel, Daniel Übele,

Metzgerei Thum, Metzgerei Schnele, Bäckerei Bengelmann,

Regionalmarkt Bengelmann, Stark Bau, Ambico GmbH, Vindico GmbH;

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten

Mittwoch 19:00 - 22:00 Uhr

Donnerstag 19:00 Uhr Jugendtraining

Freitag 19:00 - 22:00 Uhr

Sonntag 09:00 - 12:00 Uhr


Gästebuch

Hinterlasst uns doch einen kurzen Gruß, euren Eindruck von der Homepage, Anregungen, Lob und gerne auch Kritik, um unsere neue Homepage noch besser gestalten zu können.